Nun hat Elon den Vogel vom Himmel geholt und an die Leine genommen
Zu Beginn des Jahres machte Tesla-Chef Elon Musk fragwürdige Posts. Er gab am 4. April 2022 bekannt, Twitter für 44 Milliarden Dollar kaufen zu wollen, jedoch wurde das Angebot im Juli wieder zurückgezogen. Als Grund gab er bekannt, dass Twitter ihm eine falsche Anzahl von Fake-Accounts nannte. In einem Brief teilte Elon Musk am 4. Oktober dem Twitter Vorstand mit, dass er die Plattform nun doch kaufen würde und steht somit vor einer riesigen Welle an Kritik.
Am 28. Oktober war der Twitter-Deal für 44 Milliarden Dollar abgeschlossen und Elon Musk, der reichste Mann der Welt (laut der Forbes “World’s Billionaires“ Liste), hat seitdem die alleinige Macht über Twitter. Zu Beginn seiner Übernahme postete Musk: „Der Vogel ist befreit worden,“ als Bestätigung, dass ihm Twitter nun gehört. Musk versprach, er werde Twitter neu strukturieren und umbauen, um für jeden eine absolute Meinungsfreiheit zu schaffen. Zu Beginn seiner CEO-Zeit, feuerte Reallife Iron Man, Musk per E-Mail ca. 3700 Mitarbeiter inklusive den bisherigen CEO Parag Agrawal. Die 3700 Mitarbeiter bilden ungefähr die Hälfte der Twitter-Belegschaft. Des Weiteren verschickte Musk ein Ultimatum, in dem er die Mitarbeiter aufforderte, die harten Bedingungen seines Twitters zu akzeptieren oder zu kündigen. Da als Antwort auf dieses Ultimatum die Mitarbeiter massenhaft kündigten, forderte Musk am 18. November alle Mitarbeiter außerhalb von San Francisco auf, dass sie sofort nach San Francisco ins Hauptquartier von Twitter kommen sollen. Dieses Treffen sollte ihm dabei helfen, die Technologie des Kurznachrichtendienstes besser zu verstehen. Des weiterem lässt Musk nun auf Twitter darüber abstimmen, ob Donald Trump wieder Twitter nutzen dürfte. Denn Trump wurde vorher wegen Hassrede auf Twitter gesperrt. Mit seinen Veränderungen von Twitter will Musk es jedem Nutzer erlauben, alles zu schreiben, was er oder sie möchte. Dies wird von ihm als absolute Meinungsfreiheit bezeichnet. Außerdem will er, dass weitere Nutzer entsperrt werden, die einst wegen Hassrede oder anderem gesperrt wurden. Musk bekam durch diese Entscheidung eine gewaltige Menge an Kritik und Twitter verlor daher eine ihrer Haupteinnahmequellen. Die Kooperationen mit Volkswagen und United Airlines wurden derzeit eingestellt und somit machen sie keine Werbung mehr für Twitter. Viele Twitter-Nutzer hörten schon auf, die App zu nutzen, wegen den Entscheidungen und Veränderungen von Musk.
Welche weiteren Veränderungen Musk noch vornimmt, ob Twitter seinen gesetzlichen Verpflichtungen so noch nachkommen kann und was dies für die Nutzer und deren Nutzung von Twitter bedeutet, lässt sich abwarten.
-Artikel: Tristan Knobel
Kommentar verfassen