Der 22.01.2020 war kein gewöhnlicher Tag für das Sportprofil der 7. Klassen. Zwei Spieler der Basketballmannschaft „Eisbären Bremerhaven“ besuchten unsere Schule zusammen mit ihrem Sportmanagement im Rahmen eines Projektes mit der AOK.

Der Tag begann für den 7. Jahrgang mit der Vorbereitung der gesunden Snacks, für den späteren Besuch der Eisbären. Anschließend ging es mit einer Präsentation zum Thema richtige Ernährung von der AOK weiter. Die Schüler zeigten Interesse an dem Vortag, aber vor allem interessierten sie sich für die Fragestunde mit den zwei Profis. Die Spieler erzählten über ihre tägliche Ernährung und klärten Fragen, wie z.B. die Körpergröße, die lustigsten Spielerlebnisse und ob Alkohol wirklich ein „No-Go“ für die Spieler ist. Nach der Fragerunde wurde das gesunde Büffet eröffnet und daraufhin wurden Autogramm-Karten verteilt. Als letztes ging es für die Lehrer, Schüler und Profis in die Turnhalle. Dort zeigten die Profis dem Sportprofil bestimmte Aufwärmübungen, damit sie gut aufgewärmt für das anschließende Basketballspiel sind (wo sogar Herr Dauber, Herr Brunneke und vereinzelte Oberstufenschüler der Sportprofile mitspielten).

Es wurden sechs Mannschaften gebildet darunter waren Lehrer, Profis und Schüler. Schlussendlich kam es nicht auf den Sieg an, sondern auf dem sichtbar vorhandenen Spaß. Am Ende der Veranstaltung wurden über 60 Freikarten für das Spiel gegen Science City Jena am 25.01.2020 verteilt.
Von Jule Hornig und Kinga Swierczewska der GY19B