Es war der wunde Punkt des letzten Jahres. Viele von euch werden mitbekommen haben, welche Dramen sich letztes Jahr zu dieser Zeit bei uns an der Schule abspielten. Unsere geliebte und allseits bekannte Oberstufe sollte nicht zustande kommen. Die gesamte Schule war geschockt und versuchte von diesem Zeitpunkt an diesen Stand nicht hinzunehmen. Es folgten einige Veränderungen. Man kämpfte für die Schule. Aus diesem Grund setzen sich einige der Oberstufenlehrer zusammen und entwarfen neue interessante Profile. Diese scheinen viele Schüler sehr angesprochen zu haben, da wir euch nun mitteilen können, dass sich die Bemühungen gelohnt haben. Unsere Schule wird im kommenden Schuljahr wieder eine Oberstufe zustande bringen. Laut unserer Oberstufen- Koordinatorin Frau Ohler ist dies der seit langem der stärkst angewählte Oberstufenjahrgang seit dem die Lerchenstraße eine Oberstufe besitzt. Auf die Frage, wie viele Schüler und Schülerinnen sich angemeldet haben, antwortete Frau Ohler mit Stolz, dass es sich hierbei um 73 Schüler und Schülerinnen handeln würde. Am stärksten angewählt wurden das Profil A „Internationales Sportmanagement“ und das Profil C „Kommunikation und Design“. Beide Profile wurden von dem jungen und engagierten Kollegium der Schule entwickelt. Das Profil A wurde laut Frau Ohler vermutlich auf Grund  des Sportangebotes mit großem Interesse ausgewählt, während das C Profil viele kreative Möglichkeiten bietet. Das Profil B „ Umwelt und neue Energien“ existierte bereits in den Jahren zuvor  und wurde nicht so stark, wie die anderen beiden Profile angewählt. Man kann daher davon ausgehen, dass unsere Schule zwei starke besetzte Profile und einen kleineren Kurs vorzuweisen hat. Der Wunsch, die Oberstufe zurück zu bekommen, ist in Erfüllung gegangen. Man hofft nun, dass die viel versprechenden Zahlen der neuen E-Phase beibehalten werden können und es nie wieder zu dem schrecklichen und frustrierenden Vorfall des letzten Jahres kommt.

Weitere Informationen zu den Profilen oder der Oberstufe an der Lerchenstraße findet ihr entweder unter https://lerchenzeitung.com/category/oberstufe/ oder http://oberschule-lerche.de/oberstufe/ .

Selina Scharnke

Advertisements