Wir als Menschen haben konstant den Drang etwas zu kreieren. Von Papierflugzeugen, zu einem neuen Rezept, bis hin zu einem echten Flugzeug. Ohne unsere Kreativität wären wir nicht so weit gekommen wie wir es jetzt sind und sie ist eines der wertvollsten Eigenschaften des menschlichen Geistes. Jede Person nimmt unterschiedlich die Kreativität wahr und diese hängt meistens von ihren eigenen Erfahrungen, ihrer Erziehung, wirtschaftlichen und ökonomischen Privilegien und weiteren Sachen, welche dein Leben auf der Erde beeinflussen, ab. 

pastedGraphic.png

Ist jedoch jeder Mensch kreativ, oder ist dies eine Eigenschaft, die nur bestimmte Personen haben können? Ich glaube fast jeder Mensch verbindet Kreativität mit Kunst. Zumindest ist dies der erste Gedanke, den die meisten bekommen, wenn sie an Kreativität denken. Danach kommen wahrscheinlich Autoren und Musiker in den Kopf. Es wird behauptet, um wahrhaft kreativ zu sein, muss man sie als Gabe haben, oder von der Familie “erben”. Ist das wahr? Ich habe einige Schüler:innen gefragt, was sie davon halten. Hier sind einige Antworten: 

“Ich denke, die Kreativität gibt es seit Beginn in uns selbst. Manche können damit umgehen und manche müssen diese Art Energie noch aus sich herauskitzeln.”

“Ich würde sagen, dass man das bis zu einem gewissen grad auf jeden fall erben kann, aber ich glaube auch, dass einige Menschen sowas von Natur aus bekommen haben bzw. sich auch selbst erlernen können und sich darin weiterentwickeln können wenn sie daran arbeiten, in jedem steckt etwas kreativität drinne, es liegt nur an der person ob sie es „fördern“ möchte.”

“Ich denke, dass jedem etwas Kreativität gegeben ist, aber jede/r diese anders umsetzt. So kann man nicht sagen, dass Kreativität immer nur mit Malerei oder in künstlerischen Fähigkeiten umzusetzen ist. Auch denke ich, dass Kreativität viel mit der emotionalen 

Intelligenz zu tun hat, die einen dazu veranlagt, Dinge aus verschiedenen Sichten zu erkennen. Also würde ich behaupten, dass jede/r etwas Kreativität hat, aber jede/r diese anders ausführt oder ausbildet, wie zum Beispiel im Handwerk, seiner Selbstgestaltung oder Kunst.”

“Ich denke, dass die meisten Kreativität irgendwo in sich verankert sind. Manchen wird dies womöglich stärker vererbt als bei anderen, doch es kommt mehr darauf an, was man im späteren Leben damit macht.”

.     .     .

Etwas, was alle Aussagen gleich oder ähnlich haben, ist, dass jeder zumindest etwas Kreativität in sich hat. Da haben sie auch recht. Als Kleinkind hatte jeder kreative Aktivitäten betrieben. Im Kindergarten hat man gebastelt, gemalt, Bauklötze gestapelt und weiteres getan. Wenn man älter wird, hat man größtenteils die Entscheidung, wie aktiv man diese Kreativität ausübt. Man kann sich um seinen kreativen “Kern” kümmern und ihn zu einer Pflanze wachsen lassen, oder man kann ihn vernachlässigen und sich um andere Eigenschaften kümmern.

Artikel: Nathan Schlegel