Von: Henry
Lesezeit: 2 Minuten
In einer Zeit, in der der Klimawandel immer mehr zur Realität wird, erheben auch Schülerinnen und Schüler weltweit ihre Stimmen, um unseren Planeten zu retten. Auch an unserer Schule ist der Klima-Aktivismus ein relevantes Thema. Dieser Artikel beleuchtet die Bedeutung des Klimaaktivismuses und die Initiativen unserer Schülerinnen und Schüler, die sich für den Klimaschutz engagieren.
Die Beweggründe der jungen Klimaaktivisten sind eindeutig. Sie sind alarmiert angesichts der drastischen Auswirkungen des Klimawandels, darunter steigende Temperaturen, schmelzende Gletscher, häufigere Extremwetterereignisse und der Verlust der Biodiversität. Die junge Generation erkennt, dass sie am meisten von diesen langfristigen Veränderungen betroffen sein wird. Deshalb treten viele Schülerinnen und Schüler aktiv für den Klimaschutz ein.
Eine weltweit bekannte Bewegung im Klima-Aktivismus ist, wie ihr wahrscheinlich wisst, „Fridays for Future“. Schülerinnen und Schüler schwänzen freitags die Schule, um für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. In vielen Schulen haben und setzen sich Schüler weiterhin für das Klima und für eine bessere Klimapolitik ein. Sie sind überzeugt, dass sie durch ihre gemeinsame Stimme die Politik dazu anregen können, den Klimaschutz ernster zu nehmen.
Doch wie sieht das bei dir aus? Weißt du, was der Klimawandel genau ist?
Es gibt viele Schüler, an denen dieses wichtige Thema leider vorbeigezogen ist. Das ist aber gar nicht zu 100 Prozent die Schuld der Schüler, dabei müsste man doch meinen, dass dieses Thema essenziell für den Verlauf des Lebens und die Zukunft von genau diesen Schülern ist. Meiner Meinung nach müssten Schulen vermehrt versuchen, Schüler über dieses Thema zu informieren.
An unserer Schule haben wir die Chance, unseren Unterricht mit unseren Lehrkräften zusammen in eine Richtung auszurichten, welche Themen beinhaltet, die uns wichtig sind und unseren Interessen beiwohnen.
Das Informieren über aktuelle Themen in unserer Welt wird immer wichtiger, da auch wir Schüler und Jugendlichen erstmalig einen großen Einfluss auf die Politik und auf unsere Welt nehmen können.
Wir sind die Zukunft dieser Welt und haben das Privileg und die Verantwortung, diese zu einer schönen Zukunft für uns und den nach uns kommenden Generationen zu machen.
Hinterlasse einen Kommentar