Von: Peer

Lesezeit: 2 Minuten 

Am vergangenen Sonntag wurde in Deutschland Sportgeschichte geschrieben. Zum ersten Mal gelang es der deutschen Nationalmannschaft der männlichen Basketballer, in das Finale einer Weltmeisterschaft einzuziehen. Doch nicht nur das. Es gelang ihnen  auch, die Serben in einem knappen Wettkampf zu besiegen. Beide Mannschaften hatten zuvor zwei absolute Turnier Favoriten im Halbfinale besiegen können mit den USA und Kanada. Somit war die Euphorie auf beiden Seiten schon zu Anfang des Spieles groß. 

Auch blieb Deutschland über das gesamte Turnier ungeschlagen. Niemand konnte ihnen bei dieser WM das Wasser , nicht einmal große NBA-Namen wie Anthony Edwards oder Luka Doncic.

Zu verdanken ist das unter anderem dem Kapitän der Deutschen, Dennis Schröder, welcher schon seit mehreren Jahren in der NBA gegen die größten Basketballer unserer Zeit antritt. Über das ganze Turnier war er schon konstant am abliefern und brachte es dann auch mit einer Top-Performance zu Ende. Er erzielte ganze 28 Punkte. Deswegen wurde er kurz vor der Vergabe der Trophäe zum FIBA Basketball World Cup 2023 Tissot MVP gekürt. Er ist damit erst der zweite, dem diese zu Teil wird nach der deutschen Basketball-Ikone Dirk Nowitzki. WM Sieger wurde er jedoch nie.  

Auch ohne ihren Superstar Nikola Jokic von den Denver Nuggets, welcher der amtierende MVP der NBA ist, konnte Serbien gut gegenhalten. Nach der Hälfte der Spielzeit stand es sogar auf dem Gleichstand mit 47 zu 47. Im dritten Viertel konnte sich Deutschland eine komfortable zweistellige Führung erspielen. Zwar kamen die Serben im vierten Viertel wieder auf 3 Punkte Abstand heran, konnten jedoch nicht die Führung übernehmen. Außerdem trugen dazu besonders bei Andi Obst, Daniel Theis und Franz Wagner. Letzterer wurde auch zum Spieler des Spiels ernannt, noch vor Dennis Schröder. 

Die Nationalmannschaft hatte schon über das ganze Turnier viel Unterstützung der Fans und als dann endlich das Spiel bei einem Stand von 83:77 beendet wurde, gab es kein Halten mehr. Ganz Deutschland ist stolz auf die Nationalmannschaft. 

Bild: https://www.sportschau.de/basketball/wm-maenner/bericht-deutschland-serbien-finale-100.html